Donnerstag, 12. Juni 2008

Fußballgott die Erste: Österreich scheidet aus

12.06.2008


natürlich war es das spannendste spiel bisher, weil das ergebnis den ersten fixausscheider zur folge hatte. aber nicht nur deswegen. mir blutete das herz beim 2:1 der türken, nicht weil es unverdient gewesen wäre, sondern weil ich einfach die türken nicht mag. aber nicht einmal deswegen, sondern weil ich es den eidgenossen von herzen gegönnt hätte, einen sieg einzufahren. die euro hat ihr erstes opfer, und es ist ein veranstalterland; das zweite folgt womöglich schon morgen. wie bitter wäre das? ich denke es wäre sehr bitter. denn ein land, in welchem die einwohner nur noch zuschaun kann nur bedingt ein guter gastgeber sein. wir als tourismus-ziel mögen das ja gewohnt sein, aber wie gehen die schweizer damit um?

Zum zweiten spiel: portugal war heute überraschend unspektakulär. war ich nur so verwöhnt von den holland- und spanienspielen, oder funktionierte da heute einiges nicht mehr so gut (gomes, moutinho eher farblos, deco mit einigen fehlern)? oder haben die tschechen einfach nur bewiesen, dass mit ihnen immer noch zu rechnen ist, trotz des langweiligen auftakts und der durchschnittlichen leistung heute (baros können sie sich mmn sparen)? MMn müssten die Tschechen jetzt die Türken wegputzen, obwohl die bisherigen Leistungen eher dagegen sprächen. Ich jedenfalls wünsche es mir.

Traurige Beobachtung in der fanzone: nach dem match ein wien-türke im interview: er sei so stolz darauf, dass er türke ist, und es so toll sei, dass heute beim 2:1 eigentlich drei türken die tore geschossen haben. und nochmal sei er besonders stolz darauf, türke zu sein. das machte mich grantig, weil es ein vorurteil meinerseits bestätigte (was mich immer grantig macht, weil ich vorhersehbares langweilig und in manchen fällen ärgerlich finde): kein einziger fußball-fan, nicht einmal der besoffenste holländer oder der stumpfsinnigste deutsche, käme auf die idee, nach einem sieg seiner mannschaft seinen stolz auf seine herkunft zu betonen! das zeugt doch davon, dass diese art fans überhaupt nicht am sport interessiert sind, sondern nur an ihrem land. und wenn die türken gegen die schweizer im fußball gewinnen, kann man stolz auf sich selbst sein, stolz auf seine herkunft, anstatt stolz auf die fußballer zu sein (auf die man sowieso nur bedingt stolz sein kann). ich fand das symptomatisch für die einstellung vieler türken (meinem vorurteil gemäß) und deshalb widerwärtig. aber vielleicht versteh ich nur einfach die kultur nicht...

resumee des tages:
es gibt keinen fußballgott.
wenn es keinen fußballgott gibt, dann gibt es ihn auch morgen nicht.
wenn es morgen keinen fußballgott gibt, dann scheidet österreich aus.
---
ergo: österreich scheidet morgen aus. :-(

PS: Aber deswegen käme ich nicht auf die Idee, mich zu schämen, nur weil ich Österreicher bin!

PPS: Vonlanthen hat mir schon bei Sbg immer gut gefallen und bleibt mir nach den beiden Schweiz-Spielen ein sympathischer.

PPPS: Das Gesicht Koebi Kuhns nach der Niederlage werde ich nie vergessen. Ehrliche Enttäuschung hat noch nie ein Fußballtrainer so glaubhaft vermittelt wie Kuhn allein mit seinen Augen. Er ist der, der eigentlich auch nichts dafür kann und bekommt deshalb den "armer schwarzer Kater"-Award.

PPPPS: Der heutige ORF-Kommentator war unter aller Sau. Michael Roscher kommentiert wie ein dementer Kriegsveteran: Während ein Spieler einen gefährlichen Spielzug einleitet redet er davon, wie unauffällig sich dieser Spieler doch bisher verhalten habe. Das war nicht nur überflüssig und vollkommen verfehlt, sondern in den meisten Fällen sogar eine glatte Lüge (nicht nur eine Fehleinschätzung). Dazwischen die orf-obligatorischen Schweigeminuten, die eigentlich genügend Zeit bieten würden, sich das Spiel genau anzuschauen. Was danach folgte waren meist Platitüden, die sich auf den schon seit 30 Minuten nassen Rassen bezogen. Selten hat mich ein ORF-Kommentar so sehr gestört und verärgert wie der heutige. Ja, heute hat mich wahrlich vieles verärgert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen