Dienstag, 10. Juni 2008

Anfänge

10.6.2008

Holland gegen Italien, das ist wie Österreich gegen Kroatien ;-)

Mein Fußballherz schlägt für Holland, obwohl das heimatliche Herz für Österreich schlägt. Damit hat für mich der fulminante Hollandsieg heute die Niederlage von Wien wieder gut gemacht.
Am Nachmittag kam ich mir mit meinem Holland-Trikot noch ein wenig verloren vor. Aber tatsächlich gibt so ein Sieg eine Menge Selbstvertrauen und ich weiß jetzt, warum ich so viel Vertrauen in die holländische Mannschaft gelegt habe. Wenige verstehen meinen Enthusiasmus für die Niederlande, und ich rede mich hinaus auf meine fußballerische Sozialisation (die ersten beiden Großereignisse, die ich bewusst mitverfolgte waren die WM 90 im Kreise holländischer Gäste und die EM 92 zusammen mit meinem Ersatz-Opa, seines Zeichens Holländer...), auf meine Verwandtschaft (s. Ersatzopa und einen Teil meiner Familie, der in Holland lebt, dazu eine Menge wirklich netter Freunde und Bekannte aus diesem Land) und auf den unglaublichen Kader, den das holländische Nationalteam immer wieder stellen kann.

Das Spiel war heute jedenfalls mehr als zufriedenstellend, und hat als erster großer Kracher der EM alles gehalten, was es versprochen hat. Van Bronckhorst hat eine unglaubliche Partie gespielt, und die Holländer haben bewiesen, dass moderner Turnierfußball eben nicht nur durch das konsequente Halten von vorläufigen Zufallsergebnissen funktionieren kann (s. Griechenland, Italien). Die 3:0 Klatsche gegen den Weltmeister war genau das, was dieses Turnier gebraucht hat; es war die absolute Niegierung des griechisch/italienischen Systems. Das Spiel braucht Mut und Witz: Nicht nur, um schön anzusehen, sondern auch um erfolgreich zu sein. Dieser Mut und Witz war es, was mir beim Österreich-Spiel abgegangen ist (wobei zweiteres nicht zu erwarten ist, weil es technische Finesse voraussetzt). Hosenscheißer verlieren, und das zu Recht. Das ist vielleicht das einzige, was Hickersberger noch nicht ganz kapiert. Wenn er sagt, wir seien kein Brasilien, dann stimmt das, was den Spielwitz betrifft. Aber selbstbewusst und mutig dürfen, können und sollen wir in das Polenspiel gehen. Nein, wir müssen! Vielleicht kapiert er es jetzt, denn es heißt jetzt alles oder nichts! Ich habe weiterhin Vertrauen in unser Österreich, auch wenn man mich in den nächsten Wochen nur in orange sehen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen