Freitag, 13. Juni 2008

Eine Art Livekommentar

13.06.2008

Österreich gg. Polen

Erste Halbzeit: Traum. Aufstellung war super (endlich konnte sich Hicke vom Gercaliu verabschieden und gab auch Leitgeb eine Chance). Die Mannschaft spielte auch noch beherzter als gegen Kroatien.
Zweite Halbzeit: Naja. Nach dem Wechsel funktionierte Korkmaz nicht mehr (woran lags?) und sie wurden müde (was aber nach dieser ersten Hälfte verständlich war).

Dass es keinen Fußballgott gebe, darin habe ich mich tatsächlich geirrt. Selten war ein Elfmeter so verdient wie dieser. Ivo hat ihn meisterhaft verwandelt, besser kann man einen Elfer eigentlich ned schießen (ja, ich weiß, ins Kreuzeck is immer super, aber von der Risiko-Sicherheits-Relation her war er perfekt).

JETZT sind wir tatsächlich in der Situation, die sich vor der EM keiner erträumen konnte: Es geht gegen Deutschland um alles. Und zwar nicht gegen eine deutsche Mannschaft, die schon fix im Viertelfinale ist, sondern gegen Deutsche, die gegen Kroatien eine miserable Leistung gezeigt haben, und die selbst unter Druck stehen. Was gibts geileres, bitte?

Schade, dass Prödl fehlen wird. Und ich bin gespannt, ob Hicke gegen die Deutschen Hoffer bringen wird.
Was bleibt ist halt doch die Erkenntnis, dass uns ein Killer fehlt, der die vielen, vielen Torchancen einfach reinhaut. Das muss gar kein alter Hase sein (siehe Poldi bei den Deutschen). Harnik etwa spielt sehr engagiert und toll, ist aber nicht kaltschnäuzig genug. Linz war heute einmal mehr abwesend (ich glaub gar nicht, dass das an ihm liegt, aber der bekommt nie einen Ball zu Gesicht. MMn eine hergeschenkte Position), und Ivanschitz hat weiterhin Probleme damit, wirklich gefährliche Torschüsse zu setzen. Diese halbherzigen Gelsenhammerl aus der zweiten Reihe kann ich nicht mehr sehen. Wo ist Adi Hütter? ;-)

Fazit: Hicke kann man heute keinen großartigen Vorwurf machen. Ich versteh zwar manche Sachen immer noch nicht, aber im großen und ganzen läufts gut. Am Ende bleibts bei den Spielern hängen, und man sieht, was die vollbringen können, wenn sie den richtigen Esprit haben. Gleichzeitig sieht man da halt auch, dass wir keine weltklasse Spieler haben. Der eine oder andere ist aber schon Europa-überreif!


Gerade Italien - Rumänien: aufregend, denn es scheint wirklich alles möglich zu sein. Genau so habe ich mir die Spiele der Gruppe C vorgestellt!


EIN HOLLÄNDER IM HERZEN KOMMENTIERT DAS HOLLANDSPIEL


Holland - Frankreich: Da rappelts in der Kiste. Die Niederländer haben mit ihrer Sicherheitstaktik so lange gewartet, bis die Franzosen sich vom Gegentor erholt haben und jetzt ins Spiel finden. Ein, zwei Abwehrfehler, und da muss schon wieder van der Sar eingreifen (um den ich mir keine Sorgen mache).
Ribery bis jetzt neutral gehalten, aber das geht nicht mehr lange gut. Wehe, er wechselt auf die andere Seite, wo Engelaar steht. Der scheint mir ein wenig überfordert zu sein.

Und schon ists passiert. Ribery fängt an zu wirbeln. Ich hoffe, die Niederländer halten das 1:0 noch bis zur Halbzeit und finden in der zweiten Hälfte einen besseren Kompromiss und ein etwas dynamischeres Angriffsspiel.

Zum Tor noch ein Wort: bei der körperlichen Überlegenheit der französischen Verteidiger darf so ein Kuyt genau gar kein Tor schießen, schon gar nicht mit dem Kopf! Dafür haut im Mittelfeld der Makelele immer feste druff. Hoffe, der bekommt bald die verdiente gelb-rote!

Halbzeit: Eigentlich das, was ich mir erwartet habe, nur mit weniger holländischen Angriffen. Deshalb denke ich auch, dass es unentschieden ausgehen wird. Wahrscheinlich 2:2. Wenn alles gut läufts, wirds ein 2:1 für Holland. Bin auf eventuelle Wechsel gespannt.

--

Zweite Halbzeit:

van Basten bringt Robben für Engelaar. Genial würd ich sagen (also jetzt nicht der Wechsel als taktische Maßnahme, weil das war eh klar, aber dass Robben spielt)! Lässt mich auf einiges hoffen!

Oh, Ribery meldet sich zurück und scheint einiges vorzuhaben! Jetzt wirds wirklich interessant...

Wahnsinn! Henry hätte grad das Tor des Turniers auf dem Fuß gehabt, aber leider drüber. Mittlerweile zipft mich das holländische Gekicke ein wenig an. Ich wünsch mir ein Tor für Frankreich. Gut fürs spiel und so...

Van Persie für den braven Dirk. Guter Tausch. Und ein Publikumsschwenk gab den Blick auf Silvie van der Vaart frei, wenn ich das richtig gesehen habe. Eine Augenweide ;-)


LACH!!! Ich schreib grad einem Freund eine SMS: Der van persie macht jetzt eins dann is a ruh. UND WAS PASSIERT? 2:0 für Holland. grandiose Aktion von van Nistelrooy, typischer Robben-Sprint... jawoll!

20 Minuten vor Schluss: Es ist noch ALLES drin für Frankreich. Die Niederländer wirken zwar wieder sicherer, aber ein Tor von Frankreich, und die Sachewird knapp...
während ich schreibe fällt ein TOR für Frankreich. Es heißt also zittern oder noch eins schießen. Ich wäre ja für zweiteres. Mal sehen, was Domenech....


3:1!!!! UNGLAUBLICH!!!!! Robben scharf ins kurze Eck...

Also wenn DAS jetzt kein originales LPC ist, dann weiß ich nicht. Da kommt man ja aus dem Schreiben nicht mehr raus. Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich jetzt gespannt bin, was Domenech machen wird. Und auch van Basten wird noch einmal tauschen (wahrscheinlich in der Nachspielzeit).

Bouma für van der Vaart: Auch gut. Bouma (sprich wie "Baumax" nur ohne x) ist ein Abwehrbaumax. Dort gibts nur am Montag minus 10 Prozent. Heute ist Freitag!


Fast! Van Nistelrooy ist ein Hund. Ein Hundianer, wie der Assinger sagen würde. Ein frecher, intelligenter Stürmer, der mehr kann als nur den Fuß hinhalten. Evtl mit Ibrahimovic zu vergleichen, auch wenn er nicht so ein Kasperl wie der Schwede ist.

Nein, es gibt jetzt nicht in jedem Spiel einen Elfmeter. Auch nicht für die Franzosen, schon gar nicht für Anelka. Wer das gedacht hat, geht mal wieder schön in die Ecke zum Fußballgott beten! Hier bekommen Elfmeter nur die, die es sich verdienen - und Kroaten.


Gleich ists vorbei. Man muss sagen, dass die Franzosen ein gutes Spiel gezeigt haben, viele tolle Torchancen hatten und einen Sieg eventuell sogar verdient hätte. Allerdings muss man auch sagen, dass die Holländer heute weniger Chancen gebraucht haben als ihre Gegner und wieder drei Tore... VIER! VIER TORE GEMACHT. SNEIJDER UNGLAUBLICH!

Ich halt jetzt das Maul und geh feiern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen