Donnerstag, 26. Juni 2008

Donnerwetter

26.06.2008

Deutschland gg. Türkei

Was war das nun wieder für ein Spiel gestern? Da sah man Türken, deren halbe Kompanie im Lazarett lag, und die trotzdem aufspielten wie ein Favorit. Demgegenüber sah man Deutsche, deren Spiel erstmal überhaupt nicht aufging, was sich im Lauf des Spiels auch nie wirklich änderte, obschon die zweite Halbzeit einzelner Spieler die bessere war (Lahm, Schweinsteiger, Hitzlsperger zB).
Von Anfang an pakte ich wieder meine Türkei-These aus, die besagt, dass man gegen die Türkei eigentlich nur so spät wie möglich den Führungstreffer erzielen müsste. Spät genug, sodass ihnen so wenig Zeit wie möglich zum Ausgleich bleibt. Das hat sich gestern wieder teilweise bestätigt.

Das zweite Tor der Deutschen fiel während des berühmten Bildausfalls von Wien. ZDF war nicht zugänglich (DVBT), also musste das Internet aushelfen, wo uns dann der Live-Ticker verriet, dass bereits das 2:1 für Deutschland gefallen war. Ironie: Der bislang so unsichtbare Miroslav Klose macht sein Tor ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo es keiner sehen kann ;-)
Rüstü zeigte bei diesem Tor warum er nicht mehr die Nummer 1 im türkischen Tor ist, aber das war auch wurscht, denn jeder, der auch nur ein Spiel der Türken bei dieser EM gesehen hatte, wusste: Es ist noch lange nicht vorbei. Postwendend kam es dann auch zum Ausgleich, und da nur noch 4 Minuten zu spielen waren, dachte ich mir: Also entweder es geht jetzt in die Verlängerung, oder die Türken machen noch das 3:2. Doch diesmal bewies die deutsche Mannschaft den Willen zum Sieg, und Lahm machte durch sein großartiges Tor in der 90. Minute alles klar. Für mich war natürlich nach dem 3:2 noch gar nichts klar, und ich glaube, dass auch die deutschen Fans sich noch nicht richtig feiern trauten, so wie die Türken durchaus noch Hoffnung hatten, dass es wieder mal die türkische Mannschaft sein würde, die das wirklich allerletzte Tor schießt. Doch diesmal reichte es nicht, es gab als letzte Aktion noch einen Freistoß aus gefährlicher Distanz, den man in den schweizer Gewitterhimmel schoss.

Ein schlechtes Spiel der Deutschen, das sie zwar mit etwas Glück aber mit noch viel mehr Effizienz gewonnen haben. 3 Torschüsse - 3 Tore. Ich denke, das spricht für sich.

---

Was das heutige Spiel betrifft, bin ich mir unsicher. Die Italiener haben vorgemacht, wie man die Offensivmaschine der Spanier im Zaum hält. Die Spielanlage der Spanier war im Italien-Spiel überraschend einfallslos und einseitig. Russland kann Spanien neutralisieren. Russland kann Spanien auch mit eigenem Offfensivspiel in Bedrängnis bringen. Ich bin gespannt, wie das Spiel heute verläuft. Ich bin gespannt, wie Russland heute gewinnt. Denn dass sie gewinnen werden, daran zweifle ich kein bisschen. Deswegen denke ich aber auch nicht, dass es ein großes Spiel wird.
Immerhin ist ja auch ein Spiel, das lange Zeit ein Unentschieden ist, ein spannendes. Ich zB fand das Spiel Holland-Russlang gar nicht so "müde", "fad" oder gar langweilig. Freilich, es war nicht atemberaubend und sensationell, aber es war spannend. Ähnliches erwarte ich mir von heute auch.

---


Arschawin, dieser Teufelskerl, den wir dumme Zentraleuropäer erst jetzt kennenlernen, ist ja schon 27 und hat zwei Kinder!? Das überrascht mich jetzt natürlich. Noch dazu, dass er diplomierter Modedesigner ist ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen