Sonntag, 22. Juni 2008

Das Undenkbare

22.06.2008

Holland gg. Russland


Das Spiel der Spiele, das sich alle erhofften, war es nicht. Aber es war das Spiel der Spiele für die Russen.

Neben der unerklärlichen Lähmung des Favoriten war diese atemberaubende Stärke der jungen Russen die eigentliche Überraschung des Abends.
Denn dort standen Spieler auf dem Platz, die vielen Experten auf der Tribüne völlig unbekannt waren. Einige der anerkanntesten Fachleute reichten sich auf der Pressetribüne Listen mit den Grundinformationen über die Russen wie Alter und Vereine herum. Diese wunderbaren Unbekannten wollte jeder näher kennenlernen, denn sie spielten einen hinreißend schnellen, technisch höchst komplexen und kraftvollen Kombinationsfußball.

Es war dieses wunderbare Unbekannte, diese Teufelskerle aus dem Osten, das mich gestern faszinierte, obwohl die Niederländer... na ehschonwissen. Da sah ich diese vielen Gesichter, die ich nicht kannte, die alle irgendwie russisch aussahen, die aber Entschlossenheit, Konzentration und Willen zeigten. Und ich rede da gar nicht von diesem unglaublichen Sturmduo Pavlyuchenko/Arschavin, sondern auch von einem Ivan Saenko, der das starke Offensivspiel der Holländer über die linke Seite (von vanBronckhorst über Engelaar zum magischen Dreieck) ganz allein kaputt machte. Oder von einem Denis Kolodin, ich nenne ihn die Stalinorgel, dessen Distanzschüsse die besten sind, die ich seit langem gesehen habe.
Aber es ist nicht die einzelne Stärke der jeweiligen Spieler, die das Spiel der Russen macht. Vielmehr macht das Spiel der Russen, der Taktik des unglaublichen Hiddink folgend, die Stärke der einzelnen Spieler erst effektiv. Es war gestern ein Lehrstück für van Basten, wie Hiddink das Spiel der Holländer wirkungslos machte. Van Bastens Tausch v.Persie für Kuyt war ein Griff ins Klo, denn da ging über die rechte Seite noch weniger. Vielleicht hätte ein Robben links den Saenko-Riegel eher aufgebrochen.

Naja, wie auch immer, die Russen haben sich mit den letzten beiden Spielen ein bisschen in mein Herz gespielt und ist jetzt neben Spanien die Mannschaft, der ich am ehesten einen Turniersieg gönnen würde. Hoffentlich geht nicht wieder alles schief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen