Sonntag, 15. Juni 2008

Der Berggeist und der Dodeltürk

15.06.2008

Tschechien-Türkei

Ja, unglaublich diese Begegnung. Dass es für beide Mannschaften hart werden würde, war von vornherein klar. Dass dann die Tschechen mit zwei Toren in Führung gingen, ließ mich erstmal aufatmen (bin kein großer Freund der türkischen Mannschaft, bis auf Volkan Demirel, aber dazu später...).
Natürlich sah man bei den Tschechen auch nicht gar so viel. Das tschechische 0815-Spiel (über die Seiten und dann in die Mitte zu Koller) ging aber einmal gut, und beim zweiten Tor ließen sich die Türken von einem sehr schnell ausgeführten Freistoß überrumpeln; nichtsdestotrotz ein toller, wenn auch glücklicher Treffer (Volkan war wieder dran).
Dann hab ich bis zur 75. Minute eigentlich nicht mehr wirklich hingeschaut, weil ich den Boulevard-Krieg zwischen der Bild und der österreich-Zeitung im Internet mitverfolgte. Dann aber der Anschlusstreffer der Türken, und ich wusste, da is noch alles möglich. In dem Moment wusste ich aber nicht, WAS alles noch möglich sein würde...

Was ich dann sah, kam mir etwas unwirklich vor, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Petr Cech macht einen Fehler! Der großartige Petr Cech! Der mit seinen acht Armen das Wiener Riesenrad schmückt, was immer ein wenig übertrieben wirkt, braucht er doch nur zwei Arme, die immer sicher sind. Ein Torwart ohne Fehler, auch ohne große Paraden (die hat er nie nötig), und gerade in diesem Spiel passiert ihm sowas. Nun gut, dann also doch Elfmeterschießen, dachte ich.
Aber irgendwie stank es ja gewaltig nach mehr in diesem roten Genfer Stadion. Und so sehr ich diesen Nihat auch unsympathisch finde: Das war ein großartiges Tor! Cech diesmal ohne Chance, aber die Abwehr? Dass die Italiener bisher keine gute Figur machten ist eine Sache, aber da schliefen sogar die Italien-Legionäre in der tschechischen Abwehr. Die Fans außer sich, ich geschockt. Wirklich unglaublich.

Dann macht mein Lieblingstürke etwas, was ich ihm ganz und gar nicht verzeihe. Ich dachte nämlich, das ist ein gescheiter Bursche, und dann schubst er völlig unnötig den Berggeist aus dem Riesengebirge (Jan Koller), der sich dann unelegant fallen lässt. Koller ist ein Spieler, der sich eigentlich nicht fallen lassen kann (sein Nachteil als Stürmer): Es sieht erstens völlig lächerlich und bemüht aus, und zweitens glaubt ihm eh niemand, dass ihn irgendwer so schwer treffen kann, dass er tatsächlich umfällt.
Volkan aber bekommt zu Recht die rote Karte, im allgemeinen Tumult verteilt der schwedische Schiedsrichter dann auch noch eine gelbe Karte an die Ersatzbank der Tschechen (Baros), und ein Feldspieler muss ins Tor. Ja wie gerne hätt ich da noch einen Ausgleich gesehen. Und dann ein Elferschießen mit einem Feldspieler als Goalie. Und wenn der dann noch den entscheidenden gehalten hätte, ja dann wäre dieses Spiel wohl nicht nur wegen des ersten Anwendens der Elfer-Regel in die Geschichte eingegangen, sondern als irgendetwas wirklich Großartiges.

So war es ein Beweis dafür, dass das Spiel halt wirklich so lange dauert, bis der Schiedsrichter abpfeift, dass im Fußball alles möglich ist, und dass eben jeder große Torwart mal patzt. Im Viertelfinale wartet jetzt Kroatien auf die Türken. Ich würde sagen, ein heißes Spiel!

Die Schweizer haben heute gegen die entschärfte portugiesische Mannschaft 2:0 gewonnen. Ein würdiger und schöner Abschied für die Eidgenossen, ich finde es wirklich schade, dass sie nicht mehr dabei sind. Ich nehme Abschied von Koebi Kuhn, dem sympathischsten Trainer dieser EM!




Achja, morgen ist ja dann das Spiel der Spiele...

Deutschland gegen Österreich. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen