Sonntag, 26. Juni 2016

Holland fehlt

Die Vorrunde ist vorbei, die KO-Phase läuft auf Hochtouren, und immer noch geht die EM an mir vorbei. Das liegt nicht nur an den mauen Spielen, sondern auch an den Akteuren. Wofür die Fußballspiele noch 90 Minuten dauern? Damit die Sendezeit im TV ausgefüllt wird und die Standeln im Stadion ein paar Bier und Würste verkaufen können. Ich habe jetzt genug Entscheidungen in den letzten Minuten gesehen und bin von genügend sogenannten Stars enttäuscht worden.

Der einzige Bale, der auch tatsächlich seinem Status gerecht wird - überall sonst lauter Loser. Von Ibrahimovic über CR7 (gut, ein tolles Spiel mit schönem Tor war schon dabei) bis zum heimgereisten Alaba: Das ist die EM der Enttäuschungen. Da passt es nur zu gut, dass der schweizer Giftzwerg Shaqiri, der Beine hat wie Holzscheite, das schönste Tor des Turniers schießt und die Schweiz dafür natürlich nicht belohnt wird.

Der ganze Playoff-Ast mit den Zweitklassen-Teams ist überhaupt ein einziger Witz. Das ist eine B-WM, während sich auf der anderen Seite die Favoriten gegenseitig so lange langweilen, bis irgendeiner einen Elfmeter verschießt. Italien-Spanien ein Kracher? So wie diese EM bis jetzt gelaufen ist, passiert 118 Minuten nichts, bis eine Mannschaft der anderen ein Eigentor abringt. Düstere Prognosen sind das, und so wie es gerade aussieht, wird Deutschland Europameister und spätestens dann haben wir das Gefühl, dass das alles umsonst war.


Mit fehlen ganz klar die Niederländer. Kein anderes Team nimmt mich emotional besser mit als sie. Egal, wie sie spielen. Ob Hollywood wie 2008 oder Hütteldorf wie 2014 - Holland ist Emotion! Das fängt bei den Trainern an und hört bei den Fans auf. Niemand kann Holland ersetzen. Niemand hat so schön orange Trikots, niemand spielt so zwischen Genie und Wahnsinn, niemand schafft es regelmäßig, dann doch so tragisch zu scheitern.

Eigentlich ist mir wurscht, wer Europameister wird. Von den erwähnten Teams hat es keines so richtig verdient, aber auch keines so richtig nicht verdient. Ich verfolge diese EM nur noch unter Protest und mit endenwollender Begeisterung! (Und hoffe natürlich insgeheim, dass ich negativ enttäuscht werde)

Der einzige Halbheld - mittlerweile auch ausgeschieden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen